Wenn Zukunft zur Realität wird - das Siemens Gerätewerk Erlangen
Fahrerlose Transportsysteme nehmen die optimalen Routen durch die Hallen, neue Maschinen werden millimetergenau platziert und Leichtbauroboter trainieren den „Griff in die Kiste“. Das sieht man schon in vielen Vorzeigefabriken, - aber im Gerätewerk Erlangen ist dennoch alles anders. Die Prozesse laufen jenseits der physischen Realität ab, - in Fabrikhallen, die es noch gar nicht gibt. Damit ist das Werk seiner realen Welt weit voraus.
Digitale Zwillinge von Produkten und Prozessen, KI-Modellierungen mit synthetischen Daten und Simulationen in Echtzeit sind die Tools der Zukunft. „Wir können reale Probleme der Fabrik einfacher lösen durch vernetzte Welten“ erklären die Planungsingenieure trocken und wissen genau: Mehr Schnelligkeit und Produktivität versprechen enorme Wettbewerbsvorteile.
➡️ Und genau darum geht es:
⏺ Verkürzung des Time to Market
⏺ Reduzierung des CO2 Footprints
⏺ Senkung der Fehlerquoten
⏺ Reduzierung der Lieferzeiten kundenspezifischer Produkte
⏺ Mehr Output mit der gleichen Mannschaft
Bei diesen Zielwerten konnten Steigerungen von durchweg über 40% erreicht werden. Grund genug für das Weltwirtschaftsforum (WEF), dieses Werk für seine Anstrengungen als digitale Leuchtturmfabrik auszuzeichnen. Willkommen im Industrial Metaverse oder: Wie man die Probleme von morgen schon heute lösen kann.
Willkommen in der Lernreise Community
Entdecken Sie unsere Community für die Produktion von morgen. Hier pflegen unsere Lernreise Mitglieder ihre Kontakte und teilen Erfahrungen zu Lean Management, Industrie 4.0 und energieeffizienter Produktion.
Diese Frage wurde gekennzeichnet
12
Ansichten
Diskutieren Sie gerne? Treten Sie bei, statt nur zu lesen!
Erstellen Sie heute ein Konto, um exklusive Funktionen zu nutzen und mit unserer tollen Community zu interagieren!
Registrieren